Die Akupunktur ist ein Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM): Die TCM geht davon aus, dass jeder Körper zu gleichen Teilen aus einem ruhigen Aspekt yin und einem dynamischen Aspekt yang besteht.

Yin und yang ergänzen sich und gehen nahtlos ineinander über wie Tag und Nacht, wie Ruhe und Bewegung. Immer dann, wenn Mißbefinden oder Krankheit auftritt, ist diese harmonische Ordnung im Körper gestört.

Ein Ungleichgewicht von yin und yang lässt sich mit Akupunktur behandeln.  Dabei spielen feinstoffliche, nicht sichtbare aber messbare Energiebahnen eine Rolle, die den Körper ähnlich wie das Blutadersystem durchziehen und die Lebensenergie Qi transportieren. Diese Energiebahnen heißen Meridiane und wurden bereits vor mehr als 5000 Jahren durch chinesische Ärzte erkannt.

Die Meridiane enthalten Nervenpunkte. In diese Punkte wird die Akupunkturnadel gestochen. So werden über die Meridianbahnen Heilimpulse durch den Körper gesendet.

Jedes Körperorgan und jeder Körperbereich kann gezielt erreicht und behandelt werden oder der gesamte Allgemeinzustand kann beeinflusst werden.

Sowohl körperliche als auch psychische Erkrankungen und stressbedingte Körperreaktionen sprechen sehr gut auf Akupunkturbehandlungen an.

Ergänzend zum Setzen der hauchdünnen Akupunkturnadeln wird bei Bedarf Moxibustion angewandt. Moxakraut (Beifuß) wird in Form eines Kegels oder einer Moxazigarre angezündet und in die Nähe des Akupunkturpunktes bzw. der gesetzten Akupunkturnadel gebracht. Die Wärme zieht in den Körper und unterstützt wirkungsvoll den Heilungsprozess.

Wenn die Energie wieder ausgeglichen fließt,

fühlt sich der Mensch in Körper, Geist und Seele gesund.

Meine Akupunkturbehandlung:

Jeder Behandlung geht ein ausführliches Anamnesegespräch mit der Patientin/dem Patienten voraus, wobei auch die Pulsdiagnose und die Zungendiagnose einbezogen werden.

Anders als in der westlichen Medizin wird nicht eine Krankheit mit einem bestimmten Namen wie z.B. „Reizmagen“ behandelt, sondern die jeweilige individuelle Befindlichkeit jeder einzelnen Patientin/jedes einzelnen Patienten. Deshalb frage ich alle akuten Symptome ab. Zusätzlich erfrage ich auch die Beschaffenheit des Stuhlgangs, die Urinbeschaffenheit, das Ess- und Trinkverhalten, das zeitliches Auftreten der Beschwerden sowie die Empfindung von Kälte oder Wärme, das Schlafverhalten und weiteres mehr, falls es für die Behandlung von Bedeutung ist. So kann ich lokalisieren, wo im Körper der Kreislauf des Energieflusses gestört ist.

Für jeden Patienten entsteht ein individueller Behandlungsplan. Nach jeder Nadelung wird beim nächsten Termin kurz ein neuer Befund erstellt und so auf die bereits vollzogenen Veränderungen im Körper reagiert.

Die Zahl der Nadelbehandlungen richtet sich nach der jeweiligen Erkrankung und nach der Heilreaktion des Patientenkörpers. 6 bis 12 Behandlungen sind ein unverbindlicher Erfahrungswert. Der erste Termin dauert aufgrund des ausführlichen Anamnesegespräches circa 1 Stunde.

Behandlungsmöglichkeiten:

Bei akuten Beschwerden ist die Akupunktur vor allem in der Schmerztherapie wirkungsvoll.

Besonders bei chronischen Erkrankungen und Schmerzen hat sich die Nadelung nach Traditioneller chinesischer Medizin sehr bewährt. Da sie ganzheitlich wirkt, kann sie im Körper die Voraussetzungen schaffen, die für seinen Selbstheilungsprozess erforderlich sind, bei:

- Erkrankungen des Bewegungsapparates, z.B. Arthrose, Bandscheibenleiden

- Rheumatische Beschwerden

- Kopfschmerzen, Migräne, Nackenschmerzen

- Gelenkschmerzen, Nervenschmerzen

- Sportverletzungen

- Herz-Kreislauferkrankungen

- Stoffwechselerkrankungen, Körperübersäuerung

- Lungenerkrankungen

- Menstruationsbeschwerden

- Wechseljahresbeschwerden

- Allergien

- Suchterkrankungen/Suchtentwöhnung

- Angst, Nervosität, chronische Ermüdung, Depression,

Die Akupunktur eignet sich ebenfalls gut als Begleitung anderer naturheilkundlicher oder medizinischer Therapien

- um deren Wirkung zu unterstützen, z.B. bei der Körperentsäuerung oder

- um Nebenwirkungen einzugrenzen, z.B. bei einer Medikamententherapie oder Strahlentherapie.